Rock-/Bluesgitarre 1 + Musik: Lexikon

79,00 

Kategorie: Schlagwörter: , , , ,

Beschreibung

Inhalt

Hier geht es um handgemachte Musik, also um das Musizieren mit einem Instrument. Mit einem didaktischen Konzept und mit einer Lerntechnik, die den Computer als (zweiten) Lehrer nutzt. Der Grund liegt in den eigenen Erfahrungen: trotz eines sehr guten Lehrers machte ich nicht die von mir erwünschten Fortschritte. Größtes Problem: meine Rhythmus(un)sicherheit und die korrekte Umsetzung von Notenwerten.

Talentfrei, ohne Rhythmusgefühl und mit begrenztem Hörvermögen war das Erlernen der Musiktheorie für mich der einzige Weg, Zugang zum Musizieren zu finden. Konkret: zum Spielen (mit und auf) der Gitarre. Die Musiktheorie ist nicht schwer zu erlernen und beschränkt sich in unserer abendländischen Musik mehr oder weniger darauf, bis 12 zählen zu können und zwischendurch einzelne Schritte auszulassen. Die zahlreichen unterschiedlichen Bezeichnungen für dieselbe Sache lassen es schwieriger erscheinen, als es ist. Ein Vergleich? Das deutsche Alphabet hat 26 Buchstaben und 4 Umlaute, jeweils in Groß- und Kleinschreibung. Lernt bei uns jedes Kind in der Schule.

Als schwierig habe ich das Spielen der Gitarre empfunden: mit dem selbst gesteckten Ziel, im Blues und Rock frei improvisieren zu können. Anders ausgedrückt: Auf der Gitarre zu spielen ist eine Fleißaufgabe – wenn das Ziel darin besteht, Musik zu reproduzieren. Mit der Gitarre zu spielen, sich frei zu bewegen (zu improvisieren), ist ungleich schwieriger. Jimi Hendrix hat es so gesagt: Blues ist simpel zu spielen, aber verdammt hart zu fühlen.

Dass ich diesem Ziel überhaupt etwas näher gekommen bin, hat mit der Verwendung eines Notensatzprogramms wie MuseScore zu tun. MuseScore erlaubt das wiederholte Abspielen von einzelnen Takten in einer Endlosschleife und das wahlfreie Tempo. Eine Komposition, ein Teil davon oder nur ein Lick studiere ich durch permanentes Vorspielen ein, das ich zeitgleich nachspiele. Das Tempo passe ich meinen Möglichkeiten an, bis ich da bin, wo ich hin will. Oder MuseScore dient als Rhythmusmaschine, die einen Schlagzeugtakt endlos spielt. Anfänger haben Schwierigkeiten, sich auf einen gehörten Rhythmus einzulassen. Jedenfalls war es so bei mir. In MuseScore bildet die mitlaufende Spielmarke beim Abspielen eine optische Kontrolle, wo die 1 ist. Stört der Ton, wird er stumm geschaltet.

Da ich nicht nach Gehör spielen kann, helfen mir die vielen Beispiele im Internet auch nicht. Aber mir hilft eine Komposition, notiert mit Noten, Tabulatur und Griffbrettdiagrammen. Das liefert tolaris know-how und zeigt, wie es geht und beantwortet die Frage, warum es so geht. In dieser Verbundausgabe sind Rock-/Bluesgitarre 1  + Musik: Lexikon verlinkt. Damit kannst du nebenbei die Musiktheorie lernen und wenn du wissen willst, was du da tust. 

Details zum Musik: Lexikon findest du hier!

Rock-/Bluesgitarre 1  + Musik: Lexikon besteht aus:

  • 10 Licks in A und den gleichen Licks transponiert in E

  • 10 Musikstücken mit mehr als 25 Varianten und einer Anleitung, eigene Varianten zu erstellen

  • dem Know-how in Form von Links in das Musik: Lexikon – wer wissen will, was er da macht

Einige Kompositionen sind mit einem Schlagzeug hinterlegt. Das Schlagzeug hat keinen Anspruch, es dient nur als besseres Metronom. Diese rhythmische Orientierung ist beim Spiel eine Hilfe, die dich als Anfänger vielleicht überfordert. Deswegen kannst du die einzelnen Notensysteme in der Partitur mit dem Mischpult ausschalten.

Und du kannst selbst komponieren. Auch wenn du keine Ahnung hast. In den Partituren sind Varianten, Licks oder Turnarounds in separaten Notensystemen notiert, die du über das Mischpult ein- und ausschalten kannst. Du kannst einzelne Töne sowie ganze Takte verschieben, beliebig verändern und lässt dir dein Musikstück von dem Programm vorspielen. Auch wenn der Klang (des Programms) nicht gefällt: du bekommst eine Vorstellung davon, wie das Stück klingt.

Rock-/Bluesgitarre 1 ist der erste Teil eines Baukastens mit weiteren voneinander unabhängigen Musikstücken.

Die Partituren sind MuseScore-Dateien als Notensystem mit Tabulatur – damit geht es auch ohne Noten lesen. Für die Akkorde werden die passenden Grifftabellen mit dem Akkordnamen und der tolaris-Akkord-Organisation gezeigt. tAO nennt die einzelnen Töne des Akkords vom Grundton ausgehend in Halbtonschritten und ist damit einfacher zu verstehen als die Akkordnamen, die in der Musikliteratur keine einheitliche Bezeichnung haben. Das Know-how dazu steht im Musik: Lexikon. Damit bildet dieses Lernkonzept nicht nur einen sehr geduldigen Lehrer, sondern liefert nebenbei auch die Theorie für alle Interessierten. Wer keine Theorie will, kann nur die Partituren Rock-/Bluesgitarre 1 als Soloausgabe erweben. 

Details zur Rock-/Bluesgitarre 1 findest du hier!

MuseScore ist Open Source Software und kostenlos, verfügbar für Linux, Mac und Windows.

Amadeus v.B.

Lieferumfang

Diese Version steht als Onlineausgabe in Form eines PDF-Dokumentes zur Verfügung. Nach dem Zahlungseingang wird das Passwort zugestellt.  Ein Download und Ausdruck des PDF-Dokumentes ist nicht möglich. Diese Version wird gepflegt: Aktualisierungen bis zum Jahresende werden kostenlos bereit gestellt. Das Leserecht bleibt bis 2031 bestehen.

Mit machen

Die Musikprojekte von tolaris know-how sind nicht offen wie die WikiPedia, Beiträge sind aber willkommen. Das Konzept richtet sich an Berufsmusiker, Musikschulen- und -lehrer für Textbeiträge sowie Komponisten.  Das Konzept ist an dieser Stelle verlinkt, wenn verfügbar. Für die redaktionelle Arbeit dient DokuWiki, einen Einblick zeigt: