Musik

Wie das Projekt entstand

Als talentfreier Hobbymusiker muss ich mir alles über den Kopf erarbeiten.

Als ich 2000 nach langer Pause wieder begann, Gitarre zu lernen, habe ich ein Notensatzprogramm (zuerst Melody Assistant, heute MuseScore) als Lehrer neben meinem Gitarrenlehrer genutzt: Noten eingegeben und vom Computer vorspielen lassen. Dann habe ich die Theorie gelernt und begonnen, dieses Chaos von musikalischen Begriffen zu ordnen und sie zu definieren. Da ich vermutlich nicht der Einzige bin, der ohne Talent Musik machen will, habe ich meine Beispiele und Beschreibungen als Lehrbuch konzipiert. Wie gesagt: Maßstab ist mein musikalisches Unvermögen. Das Ergebnis ist ein Lehrbuch ohne Vorbild.

Jetzt ist das Werk so weit fortgeschritten, dass es zum Verkauf bereit steht. Das Lehrbuch für die Gitarre ist fertig, für das Piano fehlen noch einige Beispiele. Die Inhalte für Gitarre und Piano sind online unter https://know-how.tolaris.de/doku.php/musik-technik/start für Vereinsmitglieder zugänglich. Ein Auszug davon ist auch als Abo verfügbar. Nur ein kleinerer Teil ist öffentlich, der jedoch einen Eindruck vermittelt.

Wie das Projekt genutzt werden kann

Das Projekt Musik ist für Musikschulen und -lehrer als Unterrichtsmaterial konzipiert. Denkbar sind mehrere Möglichkeiten:

  • Jeder Schüler erwirbt einen eigenen Zugang als Abo.
  • Die Schule bzw. der Lehrer erwirbt eine Lizenz für eine Anzahl Schüler.
  • Den Schulen/Lehrern werden PDFs oder gedruckte Exemplare zur Verfügung gestellt.

Wie das Projekt erweitert werden kann

Das Konzept sieht vor, dass jeder Lehrer eigene Beiträge für das Musik: Lexikon und eigene Musikstücke beitragen kann.

  1. Beiträge zum Lexikon kannst du einreichen, wie sie existieren. Du wirst als Autor namentlich genannt.
  2. Eigene Musikstücke kannst du einreichen, wie sie existieren. tolaris gibt keine Garantie, dass deine Werke angenommen und veröffentlicht werden. Du wirst als Komponist namentlich genannt.
  3. Eigene Musikstücke dienen für ein personalisiertes Lehrbuch als Musiklehrer oder Musikschule. Das Projekt setzt eine gemeinsame Absprache voraus.

Bei einer geplanten Veröffentlichung wird jeder Text und jedes Musikstück von tolaris nach den Stilrichtlinien überarbeitet.

Du kannst als Autor mitarbeiten. Voraussetzung: du wirst Vereinsmitglied als Musiklehrer und für eine Musikschule. Damit erhältst du Zugriff auf das Wiki als Autorensystem.


Du musst dich anmelden, um den Rest dieses Inhalts zu sehen. Bitte . Noch nicht dabei? Jetzt unverbindlich registrieren.