Veröffentlicht am

Du oder Sie und ich

Du oder Sie

Einem Bonmot zufolge gehört man nicht mehr dazu, wenn einen die geschlechtsreifen Mädels selbst dann siezen, wenn man sie duzt. Aber auch schon vor dieser Erfahrung habe ich mir nicht bekannte Mitmenschen nicht einfach geduzt. Das ich das hier im Internet teilweise trotzdem tue, ist weniger eine freie Willensentscheidung, sondern einerseits eine Anpassung an die üblichen Gepflogenheiten im Web und andererseits die Verbeugung vor der Open Source Software, die auf dieser Plattform läuft. Da duzt jeder jeden. In den Beschreibungen, Bauanleitungen, Dokumentationen auf etok.de wird generell geduzt.

In der Hagener Manufaktur sieze ich, evtl. auch diejenigen, die ich im Internet noch geduzt habe. Mit dem Widerspruch musst du – pardon müssen Sie – leben.

Ich

… wurde im letzten Jahrtausend geboren, und zwar mehr gegen Ende als gegen Anfang. Ich wurde aber auch noch im letzten Jahrhundert geboren, nicht mehr ganz so deutlich gegen Ende wie theoretisch denkbar.

In meinem gesamten Berufsleben habe ich mich mit Technik oder technischen Produkten beschäftigt. Auf sehr unterschiedlichen Gebieten. Dazu zählt die Softwareentwicklung für Dokumentationen und eLearning sowie das Publizieren von techniklastigen Werken, die auf etok.de (teilweise öffentlich) zu sehen sind.

Diese Arbeit setze ich mit dem tolaris technik Verein  fort.